- Reale Daten von 15.259 Patienten
WASHINGTON, 19. März 2017 (GLOBE NEWSWIRE) --
Daten aus Abiomeds (NASDAQ:ABMD) Impella®
Qualitätssicherungsprogramm (IQ-Programm), das die IQ-Datenbank und
das cVAD-Registry umfasst, wurden heute als brandaktuelle
dargestellte klinische Forschung bei der 66. jährlichen
Wissenschaftstagung (Scientific Session) des American College of
Cardiology (ACC) in Washington, D.C. präsentiert. Diese Daten
stammen aus der IQ-Datenbank und dokumentieren die reale Behandlung
von etwa 50.000 Patienten in den USA, von denen 15.259 Patienten
einen akuten Myokardinfarkt mit kardiogenem Schock (AMICS) hatten.
Die Ergebnisse der Impella-Herzpumpe weisen im Vergleich mit
uneinheitlichen Behandlungsformen oder unerfahrenen Krankenhäusern
auf einen Zusammenhang zwischen der Verwendung von
Best-Practice-Protokollen und einem verbesserten Überleben sowie
der Wiederherstellung der nativen Herzfunktion hin.
Das Abiomed IQ-Programm ist eine Sammlung realer
klinischer Informationen, die seit 2008 aus der Behandlung von
Patienten mit Impella-Geräten gewonnen wurden. Trends in der
empirischen IQ-Datenbank, kombiniert mit Informationen aus dem vom
Abiomed Institutional Review Board (IRB) genehmigten cVAD Registry,
haben dabei geholfen, Best Practices und Protokolle zu
identifizieren, die in Krankenhäusern, die Impella-Geräte nutzen,
mit einem verbesserten Überleben und einer Wiederherstellung der
nativen Herzfunktion verbunden sind.
Zu den Best-Practice-Protokollen gehören:
-
Entladen der linken Herzkammer (Door to Unload
oder DTU) mit Impella vor Durchführung der perkutanen
Koronarintervention (prä-PCI) bei kardiogenem Schock
-
Reduzierung der Eskalation einer inotropen
Therapie
-
Einsatz hämodynamischer Überwachung bei
Eskalation und Entwöhnung während der Unterstützung
-
Implantation der Impella-Herzpumpen durch
erfahrene Ärzte
Die Ergebnisse aus der IQ-Datenbank zeigen, dass
seit der Zulassung vor dem Inverkehrbringen (PMA) der
Impella-Herzpumpen durch die US-amerikanische Food and Drug
Administration (FDA) im April 2016 zur Behandlung von
AMICS5 gegenüber dem
Vorjahr eine relative Verbesserung des Überlebens von 14 Prozent
beobachtet wurde. 2016 gab es in den USA insgesamt 89.000
AMICS-Fälle, von denen etwa 5.000 bzw. etwa 6 Prozent mit einer
Impella-Herzpumpe behandelt wurden. Im Vergleich dazu wurden etwa
35.600 Fälle bzw. 40 Prozent mit der intraaortalen Ballonpumpe
(IABP) behandelt, obwohl randomisierte kontrollierte Studien bei
AMICS keine hämodynamische Augmentation oder einen
Überlebensvorteil für IABP-Patienten zeigten1,2.
Obwohl die IABP 1976 erstmals im Rahmen des
510(k)-Zulassungsverfahrens freigegeben wurde, da sie bereits auf
dem Markt war, wurde sie von der FDA für die AMICS-Indikation nicht
als sicher und wirksam zugelassen.
"Vor weniger als einem Jahr erachtete die FDA
Impella-Geräte in den USA bei kardiogenem Schock für sicher und
wirksam. Dies ermöglichte es uns, mit Krankenhäusern
zusammenzuarbeiten, um die Fortbildung im Bereich der Hämodynamik
auszubauen und Best Practices zu vermitteln, um im gesamten Land
eine Wiederherstellung der nativen Herzfunktion zu erreichen. Wir
freuen uns, eine Verbesserung von 14 Prozent in diesem Jahr
feststellen zu können, und sehen eine Gelegenheit, dank der
Erfahrungen der fortschrittlichsten Kliniken und Ärzte die
Ergebnisse für Tausende von Patienten weiter zu beeinflussen und zu
verbessern", sagte Seth Bilazarian, MD, FACC, FSCAI, Chief Medical
Officer von Abiomed.
Die heute präsentierten Daten umfassen auch neue
Daten der Detroit Cardiogenic Shock Initiative (DCSI), bei der es
sich um eine neuartige Kooperation zwischen fünf Herzkliniken in
Detroit handelt. Die Präsentation durch den Hauptprüfarzt der
Studie, William W. O'Neill, MD, FACC, FSCAI, Medical Director of
the Center for Structural Heart Disease im Henry Ford Hospital in
Detroit, hob die Behandlung von 37 Patienten hervor, die mit diesen
Best Practices und Protokollen behandelt wurden, die aus Abiomeds
Qualitätssicherungsprogramm und unseren erfahrensten Herzkliniken
stammen.
"Diese Ergebnisse bestätigen frühere Studien aus
dem cVAD Registry, dass eine frühzeitige Unterstützung des
Kreislaufs für das Überleben und die Wiederherstellung der
Herzfunktion bei kardiogenem Schock von entscheidender Bedeutung
ist", sagte Dr. O'Neill. "Wir sind stolz auf die positiven
Ergebnisse unserer beispiellosen Zusammenarbeit. Indem wir unsere
Best-Practice-Protokolle austauschen, bleiben wir unserem
selbstauferlegten Auftrag, die Ergebnisse beim kardiogenen Schock
in Detroit und weltweit zu verbessern, treu."
|
Impella-Einsatzorte |
Überleben |
Überleben
Verbesserung
(absolut %) |
Überleben
Verbesserung
(relativ %) |
Standardisierte
Protokolle für Herz-
Wiederherstellung |
IQ-Datenbank n =
15.529 |
1.010
Krankenhäuser |
58 % |
7 % |
14 % |
Nein |
Top 20 % IQ n =
3051 |
158
Krankenhäuser |
76 % |
25 % |
50 % |
Ja |
Detroit CSI
n = 37 |
5
Krankenhaussysteme |
84 % |
33 % |
65 % |
Ja |
Diese neuen Daten unterstützen frühere
Veröffentlichungen zu perkutanen Herzpumpen (z. B. Impella),
die Patienten mit kardiogenem Schock unterstützen, in den
Fachmagazinen JACC (National
trends in the utilization of short-term mechanical circulatory
support)3 und Journal of Interventional Cardiology (Use of Impella 2.5 in Acute Myocardial Infarction
complicated by Cardiogenic Shock)4, die nahezu
12.000 Medicare-/versicherte Patienten bzw. 154 im cVAD Registry
erfasste Patienten repräsentieren.
Die Aufgabe des IQ-Programms ist es, die
Ergebnisse im realen Umfeld im Bereich Protected PCI und
kardiogener Schock zu verbessern. Dazu dienen Schulungen,
Fortbildungen und der Einsatz klinischer Richtlinien, Protokolle
und Best Practices, die auf Basis von empirischen
Qualitätssicherungsdaten (IQ), geprüften Registerdaten (cVAD) und
FDA-Studien erstellt wurden. Die insbesondere in der IQ-Datenbank
widergespiegelten Punkte sind im Gegensatz zum IQ-Programm, welches
das cVAD Registry und FDA-Studien umfasst, nicht statistisch belegt
oder vorgegeben und es können keine statistischen Schlüsse aus der
empirischen Datenbank gezogen werden.
"Abiomed hat in die Entwicklung der größten
Datenbank für reale Evidenzdaten zu Hochrisiko-PCI6
und kardiogenem Schock investiert", sagte Michael R. Minogue,
Abiomed President, Chairman und Chief Executive Officer. "Wir
glauben, dass wir durch die Weitergabe unserer aus Daten gewonnenen
Erkenntnisse und unserer klinischen Expertise sowie unserem rund um
die Uhr verfügbaren Vor-Ort- und Auf-Abruf-Support Krankenhäusern
dabei helfen können, die Ergebnisse für die am stärksten erkrankten
Patienten im System zu verbessern und gleichzeitig die Kosten zu
senken."
ÜBER IMPELLA-HERZPUMPEN
Impella 2.5®, Impella
CP® und Impella
5.0® sind von der
FDA für die Behandlung von Herzinfarktpatienten mit kardiogenem
Schock zugelassene Herzpumpen, die auf einzigartige Weise die
Wiederherstellung der Herzfunktion ermöglichen, sodass Patienten
das Krankenhaus mit ihrem eigenen Herzen wieder verlassen können.
Impella 2.5 und Impella CP® sind in bestimmten Fällen auch zur
Behandlung von bestimmten Patienten mit fortgeschrittener
Herzinsuffizienz zugelassen, die sich elektiven und dringenden
perkutanen Koronarinterventionen (PCI), z. B. einer
Stentimplantation oder Ballonangioplastie, zum Wiederöffnen
blockierter Koronararterien unterziehen müssen. Abiomeds Herzpumpe
für die rechte Herzkammer, Impella RP®, ist für die
Behandlung bestimmter Patienten mit Rechtsherzinsuffizienz
zugelassen. Weitere Informationen über die Impella-Herzpumpen und
ihre zugelassenen Indikationen sowie wichtige Informationen zur
Sicherheit und zu den Risiken in Verbindung mit der Verwendung
dieser Geräte finden Sie unter: www.protectedpci.com.
Das ABIOMED-Logo, ABIOMED,
Impella, Impella 2.5, Impella 5.0, Impella LD, Impella CP, Impella
RP und Recovering Hearts. Saving Lives. sind eingetragene Marken
von ABIOMED, Inc. in den USA und in bestimmten anderen
Ländern.
ÜBER ABIOMED
Abiomed, Inc. mit Sitz in Danvers, Massachusetts, USA, ist ein
führender Anbieter von Medizingeräten zur Kreislaufunterstützung.
Unsere Produkte dienen dazu, das Herz zu entlasten, indem der
Blutfluss verbessert und/oder die Pumpfunktion des Herzens
übernommen wird. Weitere Informationen finden Sie unter:
www.abiomed.com.
ZUKUNFTSGERICHTETE AUSSAGEN Diese Pressemitteilung
enthält zukunftsgerichtete Aussagen, darunter Aussagen bezüglich
der Entwicklung bestehender und neuer Produkte von Abiomed, des
Fortschritts des Unternehmens beim kommerziellen Wachstum und
künftiger Chancen und erwarteter aufsichtsrechtlicher
Genehmigungen. Die tatsächlichen Ergebnisse des Unternehmens können
sich erheblich von den in diesen zukunftsgerichteten Aussagen
erwarteten Ergebnissen unterscheiden, was auf einer Reihe von
Faktoren basiert, darunter Unsicherheiten in Verbindung mit der
Entwicklung, Tests und damit verbundene regulatorische
Genehmigungen, die Möglichkeit künftiger Verluste, komplexe
Herstellung, hohe Qualitätsanforderungen, Abhängigkeit von
begrenzten Versorgungsquellen, Wettbewerb, technologische
Veränderungen, staatliche Auflagen, Rechtsstreitigkeiten, künftiger
Kapitalbedarf und Ungewissheit über zusätzliche
Finanzierungsmöglichkeiten sowie andere Risiken und
Herausforderungen, die in den bei der Securities and Exchange
Commission hinterlegten Unterlagen des Unternehmens, darunter der
neueste Jahresbericht auf Formular 10-K und der Quartalsbericht auf
Formular 10-Q, angegeben sind. Leser werden davor gewarnt, sich
nicht über Gebühr auf solche zukunftsgerichteten Aussagen zu
verlassen, da diese nur für den Zeitpunkt gelten, zu dem sie
getroffen werden. Das Unternehmen übernimmt keine Verpflichtung,
die Ergebnisse möglicher Aktualisierungen dieser
zukunftsgerichteten Aussagen zu veröffentlichen, um nach dem Datum
dieser Pressemitteilung eingetretene Ereignisse oder das Eintreten
von unerwarteten Ereignissen widerzuspiegeln.
-
Wayangankar, S. et. al J Am
Coll Cardiol. Int CATH-PCI Registry.
-
Prondzinsky R. et al. Jn
Critical Care Medicine IABP-SHOCK I 2010 - Clinicaltrial.gov #
NCT00469248.
-
Stretch, R. National trends in the utilization
of short-term mechanical circulatory support: incidence, outcomes,
and cost analysis. J Am Coll Cardiol. 2014 Oct
7;64(14):1407-15. doi: 10.1016/j.jacc.2014.07.958.
-
O'Neill, W. The current use of Impella 2.5 in
Acute Myocardial Infarction complicated by Cardiogenic Shock:
Results from the USpella Registry. J Interv
Cardiol. 2014 Feb; 27(1): 1-11. doi: 10.1111/joic.12080.
-
Die bei der FDA eingereichten Daten für die
Zulassung vor dem Inverkehrbringen (PMA) enthielten eine Analyse
von 415 Patienten aus der RECOVER 1-Studie und dem U.S.
Impella-Register (cVAD Registry(TM)) sowie eine Literaturübersicht
von Impella, die 692 mit Impella behandelte Patienten aus 17
klinischen Studien umfasst. Bei einer Sicherheitsanalyse wurden
mithilfe der FDA Medical Device Reporting-Datenbank ("MDR") mehr
als 24.000 mit Impella behandelte Patienten überprüft, wobei man
auf sieben Jahre Erfahrung mit Impella zurückgreifen
konnte.
Außerdem lieferte das Unternehmen eine Benchmark-Analyse der
Impella-Patienten aus dem Impella cVAD Registry (reale Welt) im
Vergleich zu denselben Patientengruppen im Abiomed AB5000/BVS 5000
Registry. Das Abiomed BVS 5000-Produkt war das erste
Herzunterstützungssystem (Ventricular Assist Device (VAD), das von
der FDA 1991 auf Basis einer PMA-Studie mit 83 Patienten genehmigt
wurde. 2003 erhielt das AB5000 Ventricle eine FDA-Genehmigung. Auch
hier basierte diese auf einer PMA-Studie mit 60
Patienten.
Bei dieser Genehmigung wurde als Datenquelle für diese
Benchmark-Analyse ein Register ("AB/BVS Registry") mit 2.152
Patienten verwendet, auf die die AB5000- und BVS 5000-Geräte
angewendet wurden, die ursprünglich zur Wiederherstellung der
Herzfunktion genehmigt wurden. Die von der FDA untersuchte Analyse
umfasste 204 Patienten, auf die das AB5000-Gerät aufgrund derselben
Indikationen angewendet wurde. Bei dieser Analyse zeigten sich bei
diesen Patienten deutlich bessere Ergebnisse mit Impella. Das
Unternehmen ist der Meinung, dass dies die umfassendste Analyse zur
Kreislaufunterstützung bei kardiogenen Schocks ist, die jemals bei
der FDA eingereicht wurde.
-
Die Impella 2.5 Herzpumpe erhielt die
PMA-Genehmigung von der FDA zur Behandlung bestimmter elektiver und
dringender Hochrisiko-PCI-Patienten im März 2015. Die Impella CP
Herzpumpe wurde anschließend für die Behandlung dieser
Patientenpopulation im Dezember 2016 genehmigt. Die Daten, die die
FDA-Genehmigung des Impella 2.5 Geräts untermauern, umfassten
klinische Studiendaten aus den USA aus der FDA-Sicherheitsstudie
PROTECT I und der randomisierten klinischen Studie PROTECT
II.
Außerdem umfasste der PMA-Antrag für das Impella 2.5 Gerät eine
Analyse von 637 Hochrisiko-Patienten aus 49 separaten Zentren, die
im cVAD Registry (vormals das U.S. Impella-Register) angemeldet
sind, das nun fast 3.000 Patientendatensätze enthält und eine
Genehmigung des Institutional Review Board (IRB), eine vollständige
Datenüberwachung und die Anerkennung des Clinical Events Committee
umfasst. Der PMA-Antrag für Impella 2.5 umfasste zudem
unterstützende klinische und wissenschaftliche Evidenzdaten aus
über 215 Veröffentlichungen und von insgesamt 1.638 Impella 2.5
Patienten sowie eine Medical Device Reporting-Analyse (MDR) von
13.981 Impella 2.5 Patienten. Neben diesem umfassenden Datensatz
umfasste die PMA-Genehmigung des Impella CP Geräts durch die FDA
die Berücksichtigung von 72 Impella CP-Hochrisiko-Patienten aus dem
CVAD Registry sowie weitere 637 Impella 2.5 Patienten.
**Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte
an:
Adrienne Smith
Senior Director, Public Relations and Corporate
Communications
+1 978-646-1553
adsmith@abiomed.com
Ingrid Goldberg
Director, Investor Relations
+1 978-646-1590
igoldberg@abiomed.com
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Source: Abiomed via Globenewswire
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