Petosemtamab erhielt von der FDA der USA die Breakthrough Therapy
Designation
Merus N.V. (Nasdaq: MRUS), ein Unternehmen aus dem Bereich der
klinischen Onkologie, das innovative multispezifische Antikörper in
voller Länge (Biclonics® und Triclonics®) zur Krebsbehandlung
entwickelt, gab heute bekannt, dass die US-Arzneimittelbehörde FDA
Petosemtamab den Status eines Therapiedurchbruchs (Breakthrough
Therapy Designation, BTD) zur Behandlung von Patienten mit
rezidivierendem oder metastasierendem Plattenepithelkarzinom des
Kopf-Hals-Bereichs (HNSCC) erteilt hat, deren Erkrankung nach einer
Behandlung mit einer platinbasierten Chemotherapie und einem
Antikörper gegen den anti-programmierten Zelltod-Rezeptor-1 (PD-1)
oder den anti-programmierten Zelltod-Liganden 1 (PD-L1)
fortgeschritten ist. Der Status des Therapiedurchbruchs folgt auf
den Erhalt der im August 2023 bekannt gegebenen
Fast-Track-Zulassung für Petosemtamab zur Behandlung von Patienten
mit rezidivierendem oder metastasiertem HNSCC, deren Erkrankung
nach einer Behandlung mit einer platinbasierten Chemotherapie und
einem Antikörper gegen das anti-programmierte Zelltod-Protein 1
(Anti-PD-1) fortgeschritten ist.
BTD wird durch Daten aus der laufenden offenen, multizentrischen
Phase-I/II-Studie unterstützt, in der die Monotherapie mit
Petosemtamab bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren,
einschließlich zuvor behandeltem (rezidiviertem oder
metastasiertem) HNSCC (NCT03526835), untersucht wird. Merus plant,
in der zweiten Hälfte des Jahres 2024 aktualisierte Daten zur
Wirksamkeit, Haltbarkeit und Sicherheit dieser Kohorte
vorzulegen.
BTD soll die Entwicklung und Prüfung eines Medikaments zur
Behandlung einer schweren oder lebensbedrohlichen Erkrankung
beschleunigen, wenn vorläufige klinische Beweise darauf hindeuten,
dass das Medikament eine wesentliche Verbesserung der klinisch
bedeutsamen Endpunkte gegenüber den verfügbaren Therapien bewirken
kann. BTD ermöglicht eine intensivere FDA-Anleitung für ein
effizientes Arzneimittelentwicklungsprogramm, ein organisatorisches
Engagement unter Einbeziehung von leitenden Führungskräften und
erfahrenem Prüfpersonal in einer gemeinschaftlichen,
disziplinübergreifenden Prüfung sowie die Berechtigung für eine
fortlaufende Prüfung und eine vorrangige Prüfung. Mit dieser BTD
plant Merus, diese Diskussionen mit der FDA in einer beschleunigten
Art und Weise zu führen, um uns unserem Ziel einer potenziellen
Einreichung einer Biologics License Application (BLA)
anzunähern.
„Wir freuen uns über den Erhalt der BTD für Petosemtamab, der
das Potenzial des Medikaments als neuer Therapiestandard für
Patienten mit bereits behandeltem HNSCC weiter untermauert“, sagte
Ashley Pereira, Pharm.D. SVP of Regulatory Affairs bei Merus. „Wir
freuen uns auf weitere konstruktive Gespräche mit der FDA, während
wir unseren Plan vorantreiben, Mitte 2024 eine Phase-III-Studie bei
vorbehandelten HNSCC-Patienten zu starten und eine potenzielle
Phase-III-Studie vorzubereiten, die die Kombination von
Petosemtamab und Pembrolizumab bei bisher unbehandelten Patienten
untersucht.“
Übe Krebs im Kopf-Hals-Bereich
Das Plattenepithelkarzinomen im Kopf-Hals-Bereich (HNSCC)
bezeichnet eine Gruppe von Krebsarten, die sich in den
Plattenepithelzellen entwickeln, die die Schleimhautoberflächen von
Mund, Rachen und Kehlkopf auskleiden. Diese Krebsarten entstehen,
wenn sich gesunde Zellen verändern, unkontrolliert wachsen und
schließlich Tumore bilden. HNSCC wird im Allgemeinen mit
Tabakkonsum, Alkoholgenuss und/oder HPV-Infektionen in Verbindung
gebracht, je nachdem, wo sie sich geografisch entwickeln. HNSCC ist
die sechsthäufigste Krebsart weltweit und man schätzt, dass es im
Jahr 2020 weltweit mehr als 930.000 neue Fälle und über 465.000
Todesfälle durch HNSCC geben wird.¹ Die Häufigkeit von HNSCC
nimmt weiter zu und wird bis 2030 voraussichtlich um 30 % auf
über 1 Million neue Fälle pro Jahr ansteigen.² HNSCC ist eine
schwerwiegende und lebensbedrohliche Erkrankung, die trotz der
derzeit verfügbaren Standardtherapien eine schlechte Prognose
hat.
¹ Sung et al. CA Cancer J Clin, 71:209-49,
2021; ² Johnson, D.E., Burtness, B., Leemans, C.R.
et al. Head and neck squamous cell carcinoma.
Nat Rev Dis Primers 6, 92 (2020)
Über Petosemtamab
Petosemtamab, oder MCLA-158, ist ein humaner
Biclonics® Low-Fucose-IgG1-Antikörper in voller Länge, der auf
den epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor (EGFR) und den
Stammzellmarker LGR5 (Leucine-rich repeat-containing G
protein-coupled receptor 5) abzielt. Petosemtamab wurde für drei
unabhängige Wirkmechanismen entwickelt: die Hemmung der
EGFR-abhängigen Signalwege, die Bindung von LGR5, die zur
Internalisierung und zum Abbau des EGFR in Krebszellen führt, sowie
eine verstärkte Antikörper-abhängige zellvermittelte Zytotoxizität
(ADCC) und Antikörper-abhängige zelluläre Phagozytose (ADCP).
Über Merus N.V.
Merus ist ein Unternehmen im Bereich der klinischen Onkologie,
das innovative humane bispezifische und trispezifische Antikörper
in voller Länge entwickelt, die auch als Multiclonics® bekannt
sind. Multiclonics® werden unter Verwendung von industriellen
Standardprozessen hergestellt. In vorklinischen und klinischen
Studien wurde beobachtet, dass mehrere ihrer Merkmale mit den
Merkmalen herkömmlicher menschlicher monoklonaler Antikörper
identisch sind, z. B. lange Halbwertszeit und geringe
Immunogenität. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte
die Website von
Merus, Twitter und LinkedIn.
Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen im
Sinne des Private Securities Litigation Reform Act aus dem Jahr
1995. Alle Aussagen in dieser Pressemitteilung, die sich nicht auf
historische Fakten beziehen, sind als zukunftsgerichtete Aussagen
anzusehen, insbesondere die potenziellen Vorteile des
Therapiedurchbruchs (BTD) für die Entwicklung von Petosemtamab zur
Behandlung von Patienten mit rezidivierendem oder metastasierendem
Plattenepithelkarzinom des Kopf-Hals-Bereichs (HNSCC), deren
Krankheit nach einer Behandlung mit einer platinbasierten
Chemotherapie und einem Antikörper gegen den anti-programmierten
Zelltod-Rezeptor 1 (PD-1) oder gegen den anti-programmierten
Zelltod-Liganden 1 (PD-L1) fortgeschritten ist; die Überzeugung von
Merus, dass BTD die Entwicklung und Prüfung von Petosemtamab
beschleunigen kann und dass es eine intensivere FDA-Anleitung zu
einem effizienten Arzneimittelentwicklungsprogramm, ein
organisatorisches Engagement unter Einbeziehung von leitenden
Führungskräften und erfahrenem Prüfpersonal in einer
gemeinschaftlichen, disziplinübergreifenden Prüfung sowie die
Berechtigung für eine fortlaufende Prüfung und eine vorrangige
Prüfung ermöglichen kann; die Pläne von Merus, diese Gespräche mit
der FDA in einer beschleunigten Art und Weise zu führen und dann
ein weiteres Update über den Weg und den Zeitplan zu geben, wie
sich das Unternehmen auf sein Ziel einer potenziellen Einreichung
einer Biologics License Application (BLA) zubewegt; die Überzeugung
von Merus, dass der Erhalt des BTD das Potenzial von Petosemtamab,
ein neuer Behandlungsstandard für Patienten mit zuvor behandeltem
HNSCC zu werden, weiter bestätigt; dass sich Merus freut,
produktive Gespräche mit der FDA zu führen, da das Unternehmen
plant, Mitte 2024 eine Phase-III-Studie bei HNSCC in der Zweitlinie
zu starten und sich auf eine potenzielle Phase-III-Studie
vorzubereiten, die die Kombination von Petosemtamab und
Pembrolizumab bei zuvor unbehandelten Patienten untersucht. Diese
zukunftsgerichteten Aussagen basieren auf den derzeitigen
Erwartungen der Geschäftsleitung. Diese zukunftsgerichteten
Aussagen basieren auf den derzeitigen Erwartungen der
Geschäftsleitung. Sie sind weder Versprechen noch Garantien und
unterliegen bekannten und unbekannten Risiken, Ungewissheiten und
anderen wichtigen Faktoren, die dazu führen können, dass unsere
tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Erfolge erheblich von den
zukünftigen Ergebnissen, Entwicklungen oder Erfolgen abweichen, die
durch die zukunftsgerichteten Aussagen ausgedrückt oder impliziert
wurden. Hierzu gehören u. a.: unser Bedarf an zusätzlichen
finanziellen Mitteln, die ggf. nicht verfügbar sind, sodass wir
unsere Geschäfte einschränken oder Rechte an unseren Technologien
oder Antikörperkandidaten abtreten müssen; potenzielle
Verzögerungen beim Erhalt der gesetzlichen Zulassung, die sich auf
die Vermarktung unserer Produktkandidaten und die Erwirtschaftung
von Umsätzen/Gewinnen auswirken; das langwierige und teure
Verfahren zur Entwicklung klinischer Arzneimittel mit ungewissem
Ausgang; die Unvorhersehbarkeit unserer in der vorklinischen Phase
durchgeführten Bemühungen, marktfähige Arzneimittel zu entwickeln;
mögliche Verzögerungen bei der Aufnahme von Patienten, was den
Erhalt der benötigten gesetzlichen Zulassungen negativ beeinflussen
könnte; unsere Abhängigkeit von Dritten bei der Durchführung
unserer klinischen Studien und die nicht zufriedenstellende
Leistungsfähigkeit dieser Dritten; Auswirkungen der Volatilität der
Weltwirtschaft, einschließlich der weltweiten Instabilität,
darunter die anhaltenden Konflikte in Europa und im Nahen Osten;
dass wir im Rahmen unserer Zusammenarbeit ggf. keine geeigneten
Biclonics® oder bispezifischen Antikörperkandidaten identifizieren
können oder dass die Leistungsfähigkeit im Rahmen unserer
Zusammenarbeit ggf. nicht zufriedenstellend ist; unsere
Abhängigkeit von Dritten hinsichtlich der Produktion unserer
Produktkandidaten, die unsere Entwicklungs- und Vertriebsbemühungen
ggf. verzögert, verhindert oder beeinträchtigt; Schutz unserer
proprietären Technologie; unsere Patente werden möglicherweise für
ungültig oder nicht durchsetzbar befunden, von Mitbewerbern
umgangen, und unsere Patentanträge werden möglicherweise für nicht
die Vorschriften und Verordnungen der Patentierbarkeit erfüllend
befunden; es gelingt uns möglicherweise nicht, bestehende und
potenzielle Gerichtsverfahren wegen Verletzung des geistigen
Eigentums Dritter zu gewinnen; unsere eingetragenen oder nicht
eingetragenen Marken oder Handelsnamen werden möglicherweise
angefochten, verletzt, umgangen oder für generisch erklärt oder als
gegen andere Marken verstoßend erachtet.
Diese und andere wichtige Faktoren, die im Abschnitt
„Risikofaktoren“ in unserem Quartalsbericht auf Formular 10-Q für
den Zeitraum zum 31. März 2024, den das Unternehmen am 8. Mai 2024
bei der Securities and Exchange Commission (SEC) eingereicht hat,
und in unseren sonstigen bei der SEC eingereichten Berichten
aufgeführt sind, können dazu führen, dass die tatsächlichen
Ergebnisse erheblich von den ausdrücklichen oder impliziten
Informationen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen
dieser Pressemitteilung enthalten sind. Diese zukunftsgerichteten
Aussagen geben die Einschätzungen des Managements zum Zeitpunkt der
Veröffentlichung dieser Pressemitteilung wieder. Wir sind
berechtigt, jedoch nicht verpflichtet, diese zukunftsgerichteten
Aussagen zu einem bestimmten Zeitpunkt ggf. zu aktualisieren, und
lehnen jedwede Verpflichtung dazu ab, auch wenn sich unsere
Ansichten aufgrund zukünftiger Ereignisse ändern, es sei denn, dies
ist durch das geltende Gesetz vorgeschrieben. Die Leser werden
darauf hingewiesen, sich nicht über Gebühr auf solche
zukunftsgerichteten Aussagen zu verlassen, da diese nur für den
Zeitpunkt dieser Pressemitteilung gelten.
Multiclonics®, Biclonics® und Triclonics® sind
eingetragene Marken von Merus N.V.
Merus NV (TG:2GH)
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From Apr 2024 to May 2024
Merus NV (TG:2GH)
Historical Stock Chart
From May 2023 to May 2024