- CARVYKTI® ist das erste von der Europäischen Kommission
zugelassene Produkt von Legend Biotech
- Die Zulassung basiert auf der zulassungsrelevanten
Phase-1b/2-Studie CARTITUDE-1, die eine Gesamtansprechrate (ORR)
von 98 Prozent bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem
multiplem Myelom nach einer einmaligen Behandlung mit
Ciltacabtagene Autoleucel zeigte
Legend Biotech Corporation (NASDAQ: LEGN) (Legend Biotech), ein
weltweit tätiges Biotechnologieunternehmen, das neuartige Therapien
zur Behandlung lebensbedrohlicher Krankheiten entwickelt, herstellt
und vermarktet, gab heute bekannt, dass die Europäische Kommission
(EK) die bedingte Zulassung von CARVYKTI® (Ciltacabtagene
Autoleucel; Cilta-cel) für die Behandlung von Erwachsenen mit
rezidiviertem und refraktärem multiplem Myelom (RRMM) erteilt hat,
die mindestens drei vorangegangene Therapien erhalten haben,
darunter einen Proteasom-Inhibitor (PI), einen immunmodulatorischen
Wirkstoff (IMiD) und einen Anti-CD38-Antik�rper, und bei denen die
Krankheit unter der letzten Therapie fortgeschritten ist. Legend
Biotech hat im Dezember 2017 eine exklusive weltweite Lizenz- und
Kooperationsvereinbarung mit Janssen Biotech, Inc. (Janssen) zur
Entwicklung und Vermarktung von Cilta-cel abgeschlossen.
CARVYKTI® ist eine chimäre
Antigenrezeptor-T-Zell-Therapie (CAR-T) mit zwei auf das
B-Zell-Reifungsantigen (BCMA) gerichteten
Einzeldomänenantik�rpern.1 Die CAR-T-Therapie wird speziell für
jeden einzelnen Patienten entwickelt und als einmalige Infusion
verabreicht.1,2
„Die Zulassung von CARVYKTI® durch die Europäische
Kommission ist die erste Zulassung von Legend in der Region und ein
bedeutender Meilenstein in unserem Bestreben, innovative
Zelltherapien für Patienten mit dem gr�ßten ungedeckten Bedarf
bereitzustellen“, erklärt Dr. Ying Huang, Chief Executive Officer
bei Legend Biotech. „Die CARTITUDE-1-Daten haben gezeigt, dass
CARVYKTI® das Potenzial für lange behandlungsfreie
Intervalle bei stark vorbehandelten Patienten bietet und eine
wertvolle Behandlungsoption für Patienten mit multiplem Myelom
darstellt. Wir freuen uns darauf, mit Janssen zusammenzuarbeiten,
um diese neue Option für Patienten in ganz Europa zu
entwickeln.“
Diese Zulassung stützt sich auf die zulassungsrelevante
CARTITUDE-1-Studie, an der Patienten teilnahmen, die im Median
sechs vorangegangene Behandlungen (Spanne 3-18) erhalten hatten und
zuvor mit einem IMiD, einem PI und einem monoklonalen
Anti-CD38-Antik�rper behandelt worden waren.3 Die Ergebnisse
zeigten, dass eine einmalige Behandlung mit Cilta-cel bei einer
medianen Nachbeobachtungszeit von 18 Monaten (Spanne 1,5-30,5) zu
einem tiefgreifenden und dauerhaften Ansprechen führte, wobei 98
Prozent (95 % Konfidenzintervall [KI], 92,7-99,7) der
Patienten mit RRMM auf die Therapie ansprachen (98 %
Gesamtansprechrate [ORR] (N=97)).3,4 Insbesondere erreichten 80
Prozent der Patienten ein stringentes komplettes Ansprechen (sCR),
also einen Wert, bei dem ein Arzt nach der Behandlung keine
Anzeichen oder Symptome der Krankheit durch bildgebende Verfahren
oder andere Tests feststellen kann.3
Die Sicherheit von Cilta-cel wurde bei 179 erwachsenen Patienten
in zwei offenen klinischen Studien (MMY2001 und MMY2003)
untersucht. Die häufigsten Nebenwirkungen (≥20 %) waren Neutropenie
(91 %), Zytokinfreisetzungssyndrom (CRS) (88 %), Pyrexie (88 %),
Thrombozytopenie (73 %), Anämie (72 %), Leukopenie (54 %),
Lymphopenie (45 %), Muskel-Skelett-Schmerzen (43 %), Hypotonie (41
%), Müdigkeit (40 %), Transaminasenerh�hung (37 %), Infektion der
oberen Atemwege (32 %), Durchfall (28 %), Hypokalzämie (27 %),
Hypophosphatämie (26 %), Übelkeit (26 %), Kopfschmerzen (25 %),
Husten (25 %), Tachykardie (23 %), Schüttelfrost (23 %),
Enzephalopathie (22 %), Appetitlosigkeit (22 %), Ödeme (22 %) und
Hypokaliämie (20 %).4
„Für Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem
Myelom, bei denen die bestehenden Behandlungsm�glichkeiten
ausgesch�pft sind, besteht weiterhin ein ungedeckter Bedarf. Daten
aus der CARTITUDE-1-Studie haben gezeigt, dass Cilta-cel bei stark
vorbehandelten Patienten ein verbessertes und dauerhaftes
Ansprechen bewirkt. Die heutige Zulassung durch die Europäische
Kommission unterstreicht das Potenzial dieser neuen
Behandlungsoption für Patienten mit multiplem Myelom in Europa“, so
Prof. Dr. med. Hermann Einsele, Leiter des Lehrstuhls für Innere
Medizin II und Direktor der Medizinischen Klinik und Poliklinik II
der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Deutschland.*
Da es sich um ein hochgradig personalisiertes Medikament
handelt, bei dem die eigenen T-Zellen des Patienten so
umprogrammiert werden, dass sie Krebszellen anvisieren und abt�ten,
erfordert die Verabreichung der CAR-T-Therapie eine umfassende
Schulung, Vorbereitung und Zertifizierung, um eine optimale
Produktqualität und das bestm�gliche Erlebnis für die Patienten
sicherzustellen.2 Im Rahmen eines stufenweisen Ansatzes arbeitet
Legend Biotechs strategischer Partner Janssen intensiv daran, ein
begrenztes Netzwerk zertifizierter Behandlungszentren zu aktivieren
und die Verfügbarkeit von Cilta-cel in ganz Europa zu erh�hen, um
Onkologen und Patienten eine zuverlässige Behandlung zu
erm�glichen.
Diese EC-Zulassung folgt auf die Zulassung von CARVYKTI®
durch die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) am
28. Februar 2022.
*Prof. Dr. med. Hermann Einsele, FRCP, erhielt keine Vergütung
für seinen Beitrag zu dieser Pressemitteilung.
Über CARVYKTI® (Ciltacabtagene Autoleucel; Cilta-cel)
CARVYKTI® ist eine auf das B-Zell-Reifungsantigen (BCMA)
gerichtete, genetisch modifizierte autologe T-Zell-Immuntherapie,
bei der die eigenen T-Zellen des Patienten mit einem Transgen
umprogrammiert werden, welches einen chimären Antigenrezeptor (CAR)
kodiert, der Zellen identifiziert und eliminiert, die BCMA
exprimieren.4 BCMA wird primär auf der Oberfläche von Zellen der
B-Linie des malignen multiplen Myeloms sowie von B-Zellen und
Plasmazellen im Spätstadium exprimiert.4 Das CARVYKTI®
CAR-Protein enthält zwei auf BCMA gerichtete
Einzeldomänenantik�rper, die so konzipiert sind, dass sie eine hohe
Avidität gegen menschliches BCMA aufweisen.4 Nach der Bindung an
BCMA-exprimierende Zellen f�rdert das CAR die Aktivierung und
Expansion der T-Zellen sowie die Eliminierung der Zielzellen.4
Im Dezember 2017 hat Legend Biotech Corporation eine exklusive
weltweite Lizenz- und Kooperationsvereinbarung mit Janssen Biotech,
Inc. (Janssen) zur Entwicklung und Vermarktung von Cilta-cel
abgeschlossen.5
Im April 2021 gab Legend die Einreichung eines Zulassungsantrags
bei der Europäischen Arzneimittelagentur bekannt, mit dem die
Zulassung von Cilta-cel für die Behandlung von Patienten mit
rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom beantragt wurde.
Neben der im Dezember 2019 erteilten Breakthrough Therapy
Designation in den USA erhielt Cilta-cel im August 2020 auch die
Breakthrough Therapy Designation in China. Cilta-cel erhielt im
Februar 2019 den Orphan-Drug-Status von der US-amerikanischen FDA,
im Februar 2020 von der Europäischen Kommission und im Juni 2020
von der Pharmaceuticals and Medicinal Devices Agency (PMDA) in
Japan. Im Mai 2022 empfahl der Ausschuss für Arzneimittel gegen
seltene Krankheiten im Konsens, den Orphan-Status für Cilta-cel
aufrechtzuerhalten, und zwar auf der Grundlage klinischer Daten,
die verbesserte und anhaltende, vollständige Ansprechraten nach der
Behandlung belegen.6 Cilta-cel wurde im Februar 2022 von der
US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA)
zugelassen.5
Über CARTITUDE-1
CARTITUDE-1 (NCT03548207)7 ist eine laufende, offene, einarmige,
multizentrische Phase-1b/2-Studie zur Bewertung von Cilta-Cel für
die Behandlung erwachsener Patienten mit rezidiviertem oder
refraktärem multiplem Myelom, die zuvor mindestens drei
Therapielinien erhalten haben, darunter einen Proteasom-Inhibitor
(PI), einen immunmodulatorischen Wirkstoff (IMiD) und einen
monoklonalen, gegen CD38 gerichteten Antik�rper. Von den 97
Patienten, die in die Studie aufgenommen wurden, waren 99 Prozent
refraktär gegenüber der letzten Behandlungslinie und 88 Prozent
waren dreifach refraktär, was bedeutet, dass ihr Krebs nicht oder
nicht mehr auf einen IMiD, einen PI und einen monoklonalen
Anti-CD38-Antik�rper anspricht.4
Über das multiple Myelom
Das multiple Myelom ist ein unheilbarer Blutkrebs, der im
Knochenmark beginnt und durch eine übermäßige Vermehrung von
Plasmazellen gekennzeichnet ist.8 Schätzungen zufolge wurde in
Europa im Jahr 2020 bei mehr als 50 900 Menschen ein multiples
Myelom diagnostiziert, und etwa 32 500 Patienten starben daran.9
Während einige Patienten mit multiplem Myelom überhaupt keine
Symptome haben, wird die Diagnose bei den meisten Patienten
aufgrund von Symptomen gestellt, zu denen Knochenprobleme, niedrige
Blutwerte, erh�hte Kalziumwerte, Nierenprobleme oder Infektionen
geh�ren k�nnen.10 Obwohl die Behandlung zu einer Remission führen
kann, werden die Patienten leider mit hoher Wahrscheinlichkeit
einen Rückfall erleiden.11 Patienten, die nach der Behandlung mit
Standardtherapien, einschließlich Proteaseinhibitoren,
immunmodulatorischen Wirkstoffen und einem monoklonalen
Anti-CD38-Antik�rper, einen Rückfall erleiden, haben eine schlechte
Prognose und nur wenige Behandlungsm�glichkeiten zur
Verfügung.12,13
Über Legend Biotech
Legend Biotech ist ein globales Biotechnologieunternehmen, das
sich der Behandlung lebensbedrohlicher Krankheiten widmet mit dem
Ziel, diese eines Tages zu heilen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in
Somerset, New Jersey, entwickelt fortschrittliche Zelltherapien auf
verschiedenen Technologieplattformen, darunter autologe und
allogene chimäre Antigenrezeptor-T-Zellen, T-Zell-Rezeptoren
(TCR-T) und Immuntherapien auf Basis natürlicher Killerzellen (NK).
An unseren drei Forschungs- und Entwicklungsstandorten weltweit
wenden wir diese innovativen Technologien an, um sichere, wirksame
und hochmoderne Therapeutika für Patienten auf der ganzen Welt zu
entwickeln.
Erfahren Sie mehr unter www.legendbiotech.com, und folgen Sie
uns auf Twitter bzw. LinkedIn.
Warnhinweis zu zukunftsgerichteten Aussagen
Aussagen in dieser Pressemitteilung über zukünftige Erwartungen,
Pläne und Aussichten sowie alle anderen Aussagen über
Angelegenheiten, die keine historischen Fakten sind, stellen
„zukunftsgerichtete Aussagen“ im Sinne des Private Securities
Litigation Reform Act von 1995 dar. Diese Aussagen beinhalten, sind
aber nicht beschränkt auf, Aussagen in Bezug auf die Strategien und
Ziele von Legend Biotech; Aussagen in Bezug auf CARVYKTI™,
einschließlich der Erwartungen von Legend Biotech für CARVYKTI™,
wie z. B. die Erwartungen von Legend Biotech für die Herstellung
und Vermarktung von CARVYKTI™ und die potenzielle Wirkung der
Behandlung mit CARVYKTI™; Aussagen über die Einreichung von
Anträgen für Cilta-Cel und den Fortschritt dieser Anträge bei der
U.S. Food and Drug Administration (FDA), der European Medicines
Agency (EMA), dem Chinese Center for Drug Evaluation National
Medical Products Administration (CDE) und anderen
Zulassungsbeh�rden; den voraussichtlichen Zeitplan und die
Fähigkeit, klinische Studien, einschließlich der
Patientenrekrutierung, voranzutreiben; die Einreichung von
Investigational New Drug (IND)-Anträgen bei den Zulassungsbeh�rden
und die Aufrechterhaltung solcher Anträge bei den
Zulassungsbeh�rden; die Fähigkeit, Daten aus klinischen Studien zu
generieren, zu analysieren und zu präsentieren; und die
potenziellen Vorteile von Legend Biotechs Produktkandidaten. Die
W�rter „antizipieren“, „glauben“, „fortsetzen“, „k�nnten“,
„schätzen“, „erwarten“, „beabsichtigen“, „k�nnen", „planen“,
„potenziell“, „vorhersagen“, „projizieren“, „sollten“,
„anvisieren“, „werden“, „würden“ und ähnliche Ausdrücke sollen
zukunftsgerichtete Aussagen kennzeichnen, obwohl nicht alle
zukunftsgerichteten Aussagen diese kennzeichnenden W�rter
enthalten. Die tatsächlichen Ergebnisse k�nnen aufgrund
verschiedener wichtiger Faktoren erheblich von denen abweichen, die
in solchen vorausschauenden Aussagen enthalten sind. Die
Erwartungen von Legend Biotech k�nnten unter anderem durch folgende
Faktoren beeinträchtigt werden: Unwägbarkeiten bei der Entwicklung
neuer pharmazeutischer Produkte; unerwartete Ergebnisse klinischer
Studien, einschließlich zusätzlicher Analysen bestehender
klinischer Daten oder unerwarteter neuer klinischer Daten;
unerwartete beh�rdliche Maßnahmen oder Verz�gerungen,
einschließlich der Anforderung zusätzlicher Sicherheits- und/oder
Wirksamkeitsdaten oder der Analyse von Daten oder beh�rdlicher
Vorschriften im Allgemeinen; unerwartete Verz�gerungen infolge von
Maßnahmen oder Unterlassungen unserer Partner; Unwägbarkeiten, die
sich aus der Anfechtung von Patenten oder anderem geistigen
Eigentum von Legend Biotech ergeben, einschließlich der
Unwägbarkeiten, die mit dem US-Rechtsstreitverfahren verbunden
sind; Wettbewerb im Allgemeinen; Preis- und andere politische
Zwänge seitens der Regierung, der Industrie und der Öffentlichkeit;
Dauer und Schwere der COVID-19-Pandemie und der als Reaktion auf
die Entwicklung der Situation ergriffenen beh�rdlichen Maßnahmen;
sowie die anderen Faktoren, die im Abschnitt „Risikofaktoren“ des
Jahresberichts von Legend Biotech, der am 31. März 2022 bei der
Securities and Exchange Commission eingereicht wurde, beschrieben
sind. Sollten eines oder mehrere dieser Risiken oder Ungewissheiten
eintreten oder sollten sich die zugrunde liegenden Annahmen als
falsch erweisen, k�nnen die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von
den in dieser Pressemitteilung beschriebenen, erwarteten,
geglaubten, geschätzten oder erwarteten Ergebnissen abweichen. Die
in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen
gelten nur zum Zeitpunkt dieser Pressemitteilung. Legend Biotech
lehnt ausdrücklich jede Verpflichtung ab, zukunftsgerichtete
Aussagen zu aktualisieren, sei es aufgrund neuer Informationen,
zukünftiger Ereignisse oder aus anderen Gründen.
References _______________________________________
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CARTITUDE-1: Phase 1b/2 Study of Ciltacabtagene Autoleucel, a
B-cell Maturation Antigen–Directed Chimeric Antigen Receptor T Cell
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Abstract Nr. 549 [Mündlicher Vortrag]. Vortrag auf der auf der
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Zugriff im Mai 2022.
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T-cell (CAR-T) therapy, in relapsed/refractory multiple myeloma
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[Mündlicher Vortrag]. Vortrag auf der Jahrestagung 2021 der
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(Ciltacabtagene Autoleucel) Summary of Product Characteristics. Mai
2022.
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BCMA-Directed CAR-T Therapy, Receives U.S. FDA Approval for the
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https://legendbiotech.com/wp-content/uploads/2022/02/CARVYKTI%E2%84%A2-ciltacabtagene-autoleucel-BCMA-Directed-CAR-T-Therapy-Receives-U.S.-FDA-Approval-2.pdf.
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targeted monoclonal antibody therapy. Leukemia.
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Die Ausgangssprache, in der der Originaltext ver�ffentlicht
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Pressekontakt: Tina Carter, Corporate Communications
Lead, Legend Biotech tina.carter@legendbiotech.com (908)
331-5025
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